Berufsprüfungen

BERUFSPRÜFUNG (BP) SICHERHEITSFACHFRAU / SICHERHEITSFACHMANN ZENTRALENDIENSTE

Sicherheitsfachleute sind in privaten Sicherheitsdienstleistungs-Unternehmen tätig, die für die Interessen von Privatpersonen und der Privatwirtschaft arbeiten. Zusätzlich erfüllen sie komplementär ihre Aufgaben zu den Behörden, Blaulichtorganisationen und für weitere Kundenkreise. Sie agieren nach der Rechtsordnung und der wichtigsten Gesetze aus den Bereichen des Zivil-, Straf- und Arbeitsgesetzes, sowie der Strafprozessordnung. Die Prüfungen werden durch das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) beaufsichtigt.

Sicherheitsfachleute weisen durch die abgeschlossene Ausbildung Kenntnisse und Fähigkeiten auf, um auch in ausserordentlichen Situationen sicher und verhältnismässig handeln zu können.

Die wichtigsten beruflichen Handlungskompetenzen einer Sicherheitsfachfrau / Sicherheitsfachmanns Zentralendienste sind die Folgenden:

  • Bedient die Alarm- und Übertragungsanlagen korrekt nach Vorgaben;
  • Verhält sich bei besonderen Ereignissen/Notfallsituationen situationsgerecht nach Vorgaben;
  • koordiniert bei Bedarf die getroffenen Massnahmen;
  • Kennt die Vorschriften bezüglich Arbeitsqualität, Arbeitssicherheit, Dienstabläufen, Kleidung und Ausrüstung und wendet sie an;
  • Berücksichtigt die Bedürfnisse und Erwartungen des Kunden gemäss Vertrag;
  • Verhält sich den Kunden gegenüber stets höflich, mit klarer Sprache;
  • Erkennt die unmittelbaren Gefahren aus Alarmmeldungen und ordnet die verhältnismässigen Massnahmen nach Vorgabe oder selbständig an;
  • Erstellt Meldungen und Rapporte zeitgerecht und korrekt;
  • Führt bei Bedarf Normrunden zur Feststellung von Unregelmässigkeiten durch;
  • Führt auf Anordnung Personenkontrollen durch;
  • Erkennt Störungen der wesentlichen Elemente der Gebäudetechnik und leitet die entsprechenden Massnahmen, wie z. B. absperren, aufbieten Servicetechniker, Information der Betroffenen, ein;
  • Bedient sicherheitsrelevante Installationen (Zutritt, technische Alarme, Feueralarme, Intrusionsalarme usw.);
  • Beeinflusst mit kompetentem und höflichem Umgang mit Drittpersonen, Vorgesetzten und Arbeitskollegen das Arbeitsklima positiv.